Eine 'Rote Bank' für Münster!

Zwei Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle 'Beratung und Therapie für Frauen' sitzen auf der Roten Bank und lachen in die Kamera, während sie einen Infoflyer in die Kamera halten.© Beratung & Therapie für Frauen e.V.Seit drei Jahren kämpft die Arbeitsgruppe „Rote Bank“- bestehend aus Mitgliedern des AK Gewaltschutzgesetz und des AK gegen Gewalt an Mädchen und Frauen in Münster dafür durch eine Rote Bank in der Innenstadt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.

Ungefähr 100 Menschen sind zur Eröffnung am 22.05.2025 erschienen und konnten sich eine berührende Performance zur Einweihung anschauen. Die Künstlerin Sarah Giese las wahre Textzeilen unterschiedlicher Gewalterfahrungen von Frauen vor, während verschiedene Frauen auf der Bank Platz nahmen.

Durch bürokratische Hürden, wie die Denkmalschutzauflagen und dem Weihnachtsmarkt muss die Bank zunächst wieder Ende des Jahres abgebaut werden. Wir kämpfen mit allen weiteren Frauenorganisationen dafür, dass die Bank nach dem Weihnachtsmarkt dort wieder stehen wird.

Die Rote Bank ist somit ein Zeichen dafür, dass das Thema sogenannter Häuslicher Gewalt und Gewalt gegen Frauen in die Mitte der Stadtgesellschaft gehört!